top of page

PILOTEN INFO

INFO FÜR PILOTEN, DIE DAS ERSTE MAL HIER FLIEGEN

gerlitzenparagliding_2120.jpg

Gerlitzen ist ein besonderer Ort für Paragliding. Es bietet die beste Infrastruktur für das Training und die Verbesserung Ihrer Fähigkeiten im Gleitschirmfliegen. Gleitschirmfliegen auf der Gerlitzen ist berühmt für Sicherheitstrainings, Tests und die Entwicklung Ihrer Fähigkeiten auf dem Weg zum Kunstflugpiloten.

Von der Anlegestelle der Fliegerbase sind es zu Fuß 15 Minuten oder mit dem Shuttle 2 Minuten Fahrt zur Gondel. Die Gondel und der Sessellift bringen Sie in 30 Minuten auf 1990m. Vom Start bis zur Landung sind es ca. 1400m Höhenunterschied. Die Box (Akrogleiter in gerader Linie) erreicht man über den See mit ca. 1000m Höhenunterschied ;D

LandE-, StartPLATZ und Regeln

LANDEPLATZ

UNSER LANDEPLATZ befindet sich in Ossiach 9570, Portstraße:

https://goo.gl/maps/uwpedL4oGssrkSGYA

 

Gleich daneben befindet sich unser Treffpunkt und Landebar @ „FREILUFT“. Hier ist auch unser DEMO-CENTER & SHOP(Infos unten). Der Landeplatz ist ca. 10 Autominuten von der Gondel entfernt. Wir bieten einen Shuttleservice alle 30 Minuten zur Gondel für 3€ pro Person. Obwohl es etwas weiter als der Hauptlandeplatz ist, ist es ein wirklich schöner Flug, bei dem du den See überqueren und nach der Landung an einem heißen Sommertag ein kaltes Getränk und ein Eis genießen kannst, bevor du Ihren nächsten Flug machst. ODER ein Landender am Abend ;). Den ganzen Sommer über finden Konzerte und andere besondere Veranstaltungen statt: 

- VERANSTALTUNGSKALENDER - 

Startplatz:

  • Der Hauptstartplatz befindet sich am Gipfel der Gerlitzen (1900m). Du musst mit der Gondel bis zur Mittelstation und dann mit dem Sessellift nach oben fahren. Die besten Startrichtungen sind von OSTEN bis SÜD-WEST.

  • Es ist auch möglich bei WEST Wind zu fliegen, aber ACHTUNG! Bei Westwind muss der Berg über die Leeseite überquert werden (Turbulenzen). Achten auch auf den Wind im Tal. Wenn am Landeplatz Westwind weht, schaffst du es möglicherweise nicht bis zum Landeplatz und musst im See landen ! 

  • Bei Nordwind ist es NICHT FLIEGBAR. 

  • Es gibt auch einen Startplatz an der Mittelstation (Kanzelhöhe). Dies ist NICHT FLIEGBAR bei starkem NORD-, WEST- oder OST Wind. Es ist eine Waldschneise und daher sollte man nur bei Südwind, aufkommender Thermik oder Windstille starten. 

  • Bild und Beschreibung hier https://www.gerlitzen.com/bergsommer/paragleiten/

Preise und Öffnungszeiten der Gondel findest du hier: 

https://www.gerlitzen.com/preise/paragleiten/

  • Die Flugschule besitzt einen Startplatz am Ossiachberg, den „500“. Er wird oft für Hike and Fly genutzt (500 Höhenmeter, 1 Stunde Wanderung), aber bitte vorher die Flugschule kontaktieren, um eine Genehmigung zu erhalten oder den "Hike and Fly - Sommerpass" zu kaufen.

REGELN

  • Jeder Landeplatz hat seine eigene Landeeinteilung, bitte prüfe diese bevor du auf den Berg gehst.

  • Am Gipfel der Gerlitzen ist es verboten, auf der rechten Seite des Sessellifts (Westwind) zu starten. 

  • Wir empfehlen dringend, bei Trainingsmanövern über dem See eine Schwimmweste zu tragen.

  • Im Sommer ist die Wasserrettung im Einsatz. Allerdings kann es gerade in der Vorsaison einige Minuten dauern, bis die Wasserrettung unterwegs ist, gerade aus diesem Grund ist die Schwimmweste sehr wichtig.

  • Die Wasserrettung berechnet 150 € pro Bergung. (Lass dir unbedingt eine Rechnung ausstellen).

  • Weitere Regeln gibts zum Nachlesen an den Landeplätzen und der Gondelstation.

Wir ÜBERNEHMEN KEINE VERANTWORTUNG für die bereitgestellten INFORMATIONEN. Bitte triff immer eine sichere und bewusste Startentscheidung und bleib grounded, wenn du dir bzgl Wind, Wetter oder anderen nicht sicher bist.

WETTER

Webcam mit 10 Minuten aktualisierten Wetterdaten:

http://gerlitzen.it-wms.com

Manchmal zeigt diese Webcam nicht die richtige Windrichtung oder zu schwachen oder zu starken Wind, deshalb solltest du immer auch das folgende Live-Video ansehen und einen Blick auf die Fahnen vor dem Gipfelhaus werfen:

http://gerlitzen-stream.it-wms.com

Webcam der Mittelstation:

https://gerlitzen5.it-wms.com

Webcam Landeplatz "Fliegerbase":

https://www.youtube.com/watch?v=bSDC5N3AbWk

Wettervorhersage:

  • Meteoblue ist ziemlich zuverlässig in Bezug auf Regen und Wind.

  • Wenn du windy.com benützt, zeigen die Windböen normalerweise den tatsächlichen Wind beim Start. 

  • Meteo Parapente ist ziemlich zuverlässig für Windvorhersagen.

 

 

Unterkunft - Partner

 

Lindenhof, bekannt als "Acro-Camp" ist ein toller Campingplatz und direkt neben dem Landeplatz "Fliegerbase". - Einfach, angenehm und billig.  https://www.gasthof-lindenhof.info

Appartements und Tiny Homes von Michi

Wenn du es gemütlicher magst, können wir dir die Apartments oder Tiny Homes von unserem Freund Michi empfehlen. In Ossiach (nur ca. 12 Autominuten von der Talstation der Gondelbahn entfernt), in der Nähe unseres Landeplatzes und unserer Bar, findest du diese schönen und ruhigen Unterkünfte: 

https://www.booking.com/hotel/at/tiny-hauschen.de.html

https://www.booking.com/hotel/at/ferienhaus-bachkeusche1.de.html

Ferienwohnung von Jenni

Unser Teammitglied Jenni bietet ein 65m2 großes Apartment für 2-5 Personen in Bodensdorf (nur ca. 8min mit dem Auto von der Talstation der Gondelbahn entfernt) an - einfach info@gerlitzenparagliding.com kontaktieren oder uns anrufen für weitere Infos :)

Screenshot 2023-01-21 at 14.00_edited.png

DEMO-CENTER & SHOP

Wenn du neues Equipment brauchst oder einfach mal was anderes ausprobieren willst, kannst du uns auf unserem Landeplatz und in unserer Landebar in Ossiach („Freiluft“) besuchen. Dort helfen wir dir bei der Auswahl der besten Ausrüstung für dein Können, geben dir Tipps und helfen dir bei allem, was du brauchst. (Gleitschirme, Gurtzeuge, Helme etc.)

 

In unserem Demo-Center und Shop bieten wir Produkte folgender Marken an:

  • AirG: Acro-Gleiter, Kappen, TaschenPacksäckeMützen,T-Shirts, Freibremsen  etc.

  • BGD: Tandem-Schirme, A-, B- und Hike & Fly-Segelflugzeuge

  • UTurn: Acro-Schirme

  • SupAir: Acro (und andere Gurtzeuge) 

AirG Schirme: ALLE GRÖSSEN FÜR TESTFLÜGE VERFÜGBAR 

Kontaktiere  LEO für Demo-Testflüge: +43 660 9385511

- oder buche deinen Testflug mit einem AirG Demo Glider direkt hier: 

bottom of page

top of page

PILOT INFO

INFO FOR PILOTS WHO VISIT GERLITZEN THE FIRST TIME

gerlitzenparagliding_2120.jpg

Gerlitzen Mountain is a special place for paragliding. It offers the best infrastructure for training and to improving your paragliding skills. Paragliding at Gerlitzen is famous for Safety Trainings, testings and develop your skills on the way to be an aerobatics pilot.

From the Fliegerbase landing it takes you 15 minutes to walk or 2 minutes to drive with the shuttle to the gondola. The gondola and the chairlift brings you up to 1990m within 30minutes. From the take-off to the landing is about 1400m height difference. You can reach the box (acro-glider in a straight line) over the lake with around 1000m elevation difference ;D

Landing, takeoff and rules

LANDING:

OUR LANDING field is located in Ossiach 9570, Portstraße:

https://goo.gl/maps/uwpedL4oGssrkSGYA

 

Right next to it is our meeting point and landing bar @ "FREILUFT". Here is also our DEMO CENTER & SHOP (read below). The landing is abt 10 Minutes by car from the gondola. We offer a shuttle service every 30 Minutes to the gondola for 3€ per person. Althrough it is a bit further than the main solo landing field, it is a really nice flight where you cross the lake and can enjoy a cold drink and ice cream at a hot summer day, before you go for your next flight. OR a after landing beer in the evening ;). Throughout the summer, there are concerts and other special events: 

- EVENT CALENDAR - 

TAKEOFF:

  • The main takeoff is at the top of Gerlitzen (1900m). You need to take the gondola to the middle station and then the chairlift to the top. The best takeoff directions are EAST to SOUTH.

  • It is also possible to fly with WEST wind, but TAKE CARE! With west wind conditions you need to cross the mountain on the lee side (turbulence). Also pay attention to the wind in the valley. If there is west wind at the landing you might not make it to the landing field and need to land in the lake ! 

  • When there is NORTH wind it is NOT FLYABLE. 

  • There is also one takeoff at the middle station (Kanzelhöhe). This is NOT FLYABLE with strong NORTH, WEST or EAST. It is a "Waldschneise" and therefore you should just takeoff with south wind, thermals coming up or no wind. 

  • Takeoff picture here https://www.gerlitzen.com/bergsommer/paragleiten/

Prices and opening hours of the gondola can be found here: 

https://www.gerlitzen.com/preise/paragleiten/

  • The flight schools owns a takeoff at Ossiachberg, the "500". It is often used for hike and flies (500 altimeter, 1 hour hike), but please get in contact with the school before in order to get permission or purchase the "hike and fly - summer pass". 

RULES

  • Each landing has its own landing approach, please check those before you go up to the mountain.

  • At the top of the mountain, it is forbidden to takeoff on the right side of the chairlift (west wind). 

  • We strongly recommend to wear a swim west when training manoeuvres above the lake.

  • The water rescue is in attention during the summer. Anyways especially in the pre season, it might take a few minutes until the water rescue is on the way, especially for this reasons, the life west is very important .

  • The water rescue charges 150 € per water rescue.

  • More rules to be read at the landing sides and the gondola station

WE DONT TAKE ANY RESPONSIBILITIES WITH THE INFORMATION PROVIDED. PLEASE ALWAYS TAKE A SAFE AND CONSCIOUS TAKEOFF DECISIONS AND STAY GRONDED IF YOU ARE NOT SURE ABOUT WIND, WEATHER or other.

Weather

Webcam with 10 minute updated weather data:

http://gerlitzen.it-wms.com

Sometimes, this webcam does not show the right wind direction or too weak or too strong wind, therefore you should always also check the following live video and take a look on the flags in fron of the Gipfelhaus: 

http://gerlitzen-stream.it-wms.com

Webcam of the middle station:

https://gerlitzen5.it-wms.com

Webcam of the "Fliegerbase" Landing:

https://www.youtube.com/watch?v=bSDC5N3AbWk

Weather forecast:

  • Meteoblue is kinda reliable regarding rain and wind.

  • When you check windy.com, the wind gusts usually show the actual wind on takeoff. 

  • Meteo Parapente is quite reliable for wind forecasts.

 

 

Accommodation

 

Lindenhof, known as the "Acro-Camp" is an amazing campsite and just next to the landing "Fliegerbase". - Easy, enjoyable and cheap.  https://www.gasthof-lindenhof.info

Appartements and Tiny Homes by Michi

If you look for something more comfy, we can recomment you the apartments or tiny homes from our friend Michi. Located in Ossiach (just about 12 minutes with the car from the gondola valley station), close to our landing field and bar, you will find these lovely and quiet accommodations: 

https://www.booking.com/hotel/at/tiny-hauschen.de.html

https://www.booking.com/hotel/at/ferienhaus-bachkeusche1.de.html

Apartment by Jenni

Our team member, Jenni, offers a 65m2 apartment for 2-5 people in Bodensdorf (just about 8minutes with the car from the gondola valley station) - just contact info@gerlitzenparagliding.com or call us for more info :)

Screenshot 2023-01-21 at 14.00_edited.png

DEMO CENTER & SHOP

If you need new equipment or simply want to try something different, you can visit us at our landing field and landing bar in Ossiach (in fron of the bar "Freiluft"). There we help you to choose the best equipment for your level of skills, give you tips and help you with anything you need. (Gliders, Harnesses, Helmets, etc.)

 

In our Demo-Center and Shop, we offer products from following brands:

  • AirG: Acro Gliders, Caps, BagsDrybagsBeanies,T-Shirts, Freebrakes  etc.

  • BGD: Tandem Gliders, A, B, and Hike &Fly Gliders

  • UTurn: Acro Gliders

  • Super: Acro (and other harnesses) 

  • Woody Valley: new Acre Base. - pending

AirG Gliders: ALL SIZES AVAILABLE FOR TEST-FLIGHTS 

Contact LEO for demo glider test-flights : +43 660 9385511

- or book AirG Demo Glider Test-fly directly here: 

bottom of page